Die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin bietet wie in den Vorjahren auch 2019 wieder vielen Vertretern der Tourismusbranche die Möglichkeit, sich selbst und ihr Unternehmen zu präsentieren. Zwischen Input zu verschiedensten Reisedestinationen und Informationen über die besten Marketing-Strategien für Hotels findet auch des Thema Wellness Platz in dem vielfältigen Programm der Messe vom 06. bis zum 10. März.
Am Donnerstag widmeten sich einen ganzen Tag lang interessierte Menschen dem Thema Wellness im Zusammenhang mit Reisen. Dabei thematisierten Experten für ein breites Publikum in einem extra dafür eingerichteten Forum in Form von Vorträgen und Dialogen unter Anderem den Spa & Wellness Markt im Mittleren Osten, aktuelle Wellness Trends und Arbeitskräfte in der Branche. Darüber hinaus informierte Diana Sicher-Fritsch über die Möglichkeiten, die sich durch sogenanntes „Mental Wellness“ eröffnen. Als diplomierte Lebensberaterin setzt sie sich im familieneigenen Hotel für das ganzheitliche Wohlbefinden der Kunden ein. Wichtig sei es dabei, Gesundheit und Wohlbefinden mit einer geistigen Ebene zu verbinden.
Ein ganzheitliches Konzept mit innovativem Ansatz
Im Gegensatz zu herkömmlichen Spa & Wellness Hotels legt die Familie Fritsch Wert darauf, ein ganzheitliches Konzept für ihre Kunden anzubieten. Durch die Umgebung des Hotels werden laut Diana Sicher-Fritsch die grundlegenden geistigen Bedürfnisse eines jeden Reisenden befriedigt: Der Berg, See, Wald und die Wiese in unmittelbarer Nähe des Hotel Standortes sollen die Wahrnehmung des Menschen stärken, sodass der Reisende achtsam mit sich selbst umgehen kann. Ergänzt wird das Angebot durch Biofeedback Messungen, Mental Coaching wie Beratung in den Bereichen Ernährung und Lebensstil. Dazu kommt die Verknüpfung der äußeren Eindrücke aus der Natur mit einem Wellness Konzept in Form von Massagen. Zusätzlich bekommt jeder Kunde ein Personal Training und einen alltagstauglichen Plan für die Zukunft. So soll jeder Bewegung, Lebensfreude und Erfolg verspüren und seine innere Last abwerfen können.
Erfolgsrate und Erschwinglichkeit bleiben ungeklärt
Fragwürdig bleibt im Zusammenhang jedoch, inwiefern die Erfolgsrate der Behandlungen effektiv für jedes Individuum gemessen wird. Es können natürlich Vermutungen und auch professionelle Einschätzungen angestellt werden, jedoch kann der Erfolg nicht garantiert werden, da Behandlungen dieser Art Zeit brauchen. Ferner kann auch kaum eine Aussage über die Langfristigkeit der Wirkung getroffen werden.
Diana Sicher-Fritsch nahm in ihrem Vortrag außerdem Bezug auf die angestrebte Zielgruppe. So wollen die Hotelbetreiber nicht nur gestresste Manager, sondern ein breiteres Spektrum an Urlaubern ansprechen. Leider stand die Referentin nicht für Fragen zur Verfügung, sodass es offen blieb, ob denn auch ein Mensch mit niedrigerem Einkommen sich einen Aufenthalt im MentalSpa Hotel leisten könnte. Im Übrigen wurde auch nicht deutlich, ob Kosten eventuell von einer Krankenkasse übernommen würden.
Im Grunde stellte Diana Sicher-Fritsch ein solides und gut nachvollziehbares Konzept für ein ganzheitliches Wellness-Erlebnis vor. Abgesehen von Erfahrungsberichten bleibt jedoch die Erfolgsrate der Behandlung und die Tauglichkeit für einen durchschnittlich verdienenden Bürger dahingestellt.