Mit Musik und einem lauten Knall seilten sich Einsatzkräfte der GSG9 der Bundespolizei zur Show vom Haupteingang der Messe Berlin ab. Während drei Maskottchen für Stimmung sorgen sollten, zeigten direkt vor dem Eingang zusätzlich mehrere Jungs einer Parkour-Gruppe sportliche Kunststücke. So startete das YOU Summer Festival, das dieses Wochenende in Berlin stattfindet. Für Schulklassen öffnete die Messe schon am Freitagmorgen.

Die Eröffnungsshow spiegelte nur den Entertainment-Faktor der Messe wider – um Bildung ging es weniger. Dabei soll das YOU Summer Festival laut Projektleiter Daniel Barkowski jungen Menschen eigentlich auch politische und gesellschaftliche Themen vermitteln. Also gewissermaßen Spaß und Bildung vereinen.

In den Hallen können die Besucher Graffiti sprühen, Sport machen oder Computerspiele spielen, aber sich auch über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auf einer Bühne treten junge Künstler auf, ein Wasserparkour zum Mitmachen ist mittig auf dem Außengelände aufgebaut, und nur wenige Meter weiter informieren Vereine und Initiativen über mentale Gesundheit, Geschlechtskrankheiten und den Sinn von Impfungen.

Auf der YOU treten auch verschiedene Influencer auf, die vor allem auf den Kanälen YouTube, TikTok und Instagram erfolgreich eine Reichweite in der jungen Zielgruppe aufgebaut haben, und halten Meet & Greets ab.

Unterschiedliches Engagement der Jugendlichen

Die Jugendlichen zeigten unterschiedliches Interesse an den Angeboten. Der Projektleiter Barkowski sagte zur Eröffnung: “Feiert! Habt Spaß!”

Wenn man die Jugendlichen vor Einlass befragte, was sie von dem Tag auf der YOU erwarten, antworteten viele, sie wären erstmal hier, um Spaß zu haben. Sie seien aber offen für alles, schildern die jungen Menschen. Viele junge Besucher kamen ohne Vorwissen an, einige Lehrer  hatten ihre Klassen aber auch vorab über die Messe informiert. Deshalb gab es auch einige Jugendliche, die sich im Vornherein mit dem Programm so weit auseinandergesetzt hatten, dass sie mit Ausstellern im Karriere Sektor diskutieren konnten.

Das YOU Summer Festival wird ab Samstag für die Allgemeinheit geöffnet. Ob das Konzept so aufgeht und was die Besucher von der Messe mitnehmen konnten, wird die youthmag Redaktion in den kommenden Tagen weiter beobachten und darüber berichten.