Feuer, Höhen, Tiefen und andere Hindernisse – mit einem vertrauenswürdigen Partner lassen sich solche Hindernisse leichter überwinden. Das ist der “Vertrauensparcours” der Pfadfinder, durch den man sich mit verbundenen Augen und mit Unterstützung eines vertrauensvollen Partners kämpfen muss. Mit vielen Aktivitäten stellen sich die Pfadfinder auf dem YOU Summer Festival vor. Auch ein Wettbewerb, bei dem Wasserbomben mit Küchentüchern durch die Luft geworfen werden, stößt auf Interesse und soll den Teamgeist fördern. Kekse verkaufen die Pfadfinder in Deutschland nicht – das ist ein Mythos, der aus Amerika kommt. Die “Girl Scouts” verkaufen dort tatsächlich Kekse.
Hier in Deutschland kann jeder bei den Pfadfindern mitmachen und dort zum Beispiel lernen, sich in der Wildnis zu orientieren. Amelie, Lumi und Amelie stehen mit ihren Pfadfinderhemden, der “Kluft”, vor ihrem Stand und erzählen von ihrer letzten Fahrt.
Die Pfadfinder nehmen regelmäßig ein sogenannten “Hajks” teil, also einer mehrtägigen Wanderung mit anschließendem Lager. Dort bekommen sie einen Aufnäher für ihre Kluft. Und auch die Halstücher, die die Pfadfinder tragen, haben eine Bedeutung. “Dass man ein Feuer-Abzeichen bekommt, wenn man alleine ein Feuer entfacht hat, stimmt so allerdings nicht”, sagt Amelie. Denn die Abzeichen gibt es nach Teilnahme, nicht nach Leistungen.
Die Pfadfinder sind in Stämme auf- und je nach Alter in Meuten, Sippen oder Roverunden unterteilt. Es gibt in Deutschland fünf anerkannte Pfadfinderverbände, die im Ring deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (RDP) organisiert sind. Dazu zählen der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), den Bund deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die – rein weiblichen – Pfadfinderinnen St.Georg (PSG), und seit kurzem den Bund muslimischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD). Pfadfinder sind die größte Jugendorganisation der Welt mit insgesamt 40 Millionen Mitgliedern.
Alleine in Berlin und Brandenburg gibt es mehrere Dutzend Stämme, die sich einmal in der Woche treffen und die in verschiedenen Verbänden organisiert sind. Bei der “Gruppenstunde” werden die nächsten Lager geplant, Knoten geübt und die Kleinen werden spielerisch mit den für ein gelungenes Lager benötigten Fähigkeiten vertraut gemacht.
In der selbst aufgebauten Jurte auf dem Außengelände der YOU wird aber nicht nur über die nächsten Abenteuer diskutiert, sondern beispielsweise auch über Datenschutz. Denn auch das ist ein Thema, das natürlich auch an einem Pfadfinderverband nicht vorbeigeht, der im Internet auch bei Instagram und mit einer eigenen Website vertreten ist.