Fabian Grischkat führt gemeinsam mit seinen Freunden Leon Bäter und Tobias Kriegers den YouTube-Kanal “Grischistudios”, auf dem sie kreative und humorvolle Videos veröffentlichen. Als Creator ist das Team Teil der TubeTour, die auch beim YOU Summer Festival hielt. Nachdem er gestern schon in Frankfurt protestierte, schloss er sich heute spontan der “Fridays for Future”-Demonstration auf der YOU an. Währenddessen erzählt er von seinem politischen Engagement.

Ann-Kathrin: Warum engagierst du dich für Fridays for Future?

Fabian Grischkat: Ich glaube kein Jugendlicher, dem diese Welt ein bisschen am Herzen liegt, kann zuhause bleiben. Jeder, der irgendwie diesen Planeten ein bisschen schützen möchte, muss etwas tun, auch für seine Kinder. Ich bin zwar schon seit Jahren Veganer und habe mich auch schon tausendmal für die Umwelt ausgesprochen, aber ich bin noch nie auf die Straße gegangen. Das lag auch daran, dass wir meistens einen Dreh hatten oder zu einer Messe mussten. Da habe ich mir gedacht: Es kann doch nicht sein, dass ich immer sage, ich finde Fridays for Future geil, aber war noch nie wirklich dabei. Deshalb bin ich gestern das erste Mal hingegangen und es war super!

Was hat dir besonders gefallen?

Es war so krass! Ich habe mich mit einem 84-Jährigen unterhalten, der auf einem Kickroller da war, aber auch mit einem Sechsjährigen. Es waren einfach alle da und das ist richtig geil. Der 84-Jährige geht auch auf jede Demo. Er meinte, bis er tot ist, möchte er noch für diese Welt kämpfen, damit sie besser wird.

Was ist dein Beitrag zum Klimaschutz?

Ich will mich bessern und weniger Lebensmittel mit Plastik kaufen. Für mein Badezimmer kaufe ich schon nichts mehr mit Plastik und alles in einem Unverpackt-Laden, aber ich will noch mehr darauf achten.

Planst du auch, noch mehr bei den Fridays for Future zu machen?

Ich will mehr geile Projekte machen und glaube, dass sie mehr mit Unternehmen zusammenarbeiten müssen. Es klingt vielleicht blöd, aber die Menschen, die bei Fridays for Future auf die Straße gehen, haben alle kein Geld. Sie müssen schauen, wie sie mit einem Bus zur Demo kommen und das ist kacke. Da müssen Unternehmen auch mithelfen. Da muss eine Sparkasse sagen: Wir wollen uns doch auch für die Umwelt einsetzen, wir pushen die Demonstranten einmal. Ich würde gern dafür sorgen, dass Influencer, Firmen und Demonstranten an einem Strang ziehen und sich für die Umwelt einsetzen. Das wollen viele von den Organisatoren der Fridays for Future nicht hören, sie wollen nicht mit Unternehmen zusammenarbeiten. Ich glaube allerdings, da kann man einiges machen.

Morgen ist Europawahl. Wirst du dann wählen gehen?

Ich habe schon vor zwei Wochen per Briefwahl gewählt, weil ich wusste, dass es an diesem Sonntag stressig wird. Ich kann nur jedem empfehlen, morgen ins Wahllokal zu gehen. Wer eine rechte Partei wählen möchte, das ist gar kein Problem. Lass dir Zeit, du kannst auch am Montag noch wählen gehen.. Oder macht einfach zwei Kreuze und zeigt, dass ihr wütend seid (lacht). Aber wenn ihr linke Parteien wählt, dann reicht ein Kreuz und kein Name drauf.

Was wünscht du dir für die Wahl?

Ich fänd es gut, wenn konservative und rechte Parteien möglichst wenig Stimmen bekommen. Womit ich ganz bestimmt nicht die CDU meine…wobei, vielleicht auch schon. Aber noch wichtiger ist, dass viele Leute wählen gehen. Ich hoffe, es hat etwas gebracht, dass wir immer wieder die Europawahl erwähnt haben.