Wer am Samstagnachmittag über den Innenhof des Frankfurter Messegeländes spazierte, dem sind bestimmt die Menschenmassen aufgefallen, die sich um die Open Stage gesammelt haben. Grund war neben der unfassbar langen Schlange für die Signierstunde mit Nicholas Sparks die Lesung von Jugendautorin Cassandra Clare, die den jüngsten Zuwachs der Schattenjäger-Welt im Gepäck hatte. ‘Lord of Shadows’ ist das zweite Buch der ‘dunklen Mächte-Reihe’, in denen der Leser oder die Leserin gemeinsam mit Protagonistin Emma Carstairs in die Schattenjäger-Welt von Los Angeles eintaucht. Die Reihe basiert auf Clare’s weltweit erfolgreicher ‘Chroniken der Unterwelt’-Serie.

Lord of Shadows ist bereits im Mai in den USA erschienen und steht erst seit ein paar Tagen in den Regalen deutscher Buchhandlungen – die meisten Fans, die zu der Lesung gekommen sind, waren also mehr als gespannt, wie es mit Emma, Julian & Co weitergeht. Das Interview führte Mona Kasten, die selbst Autorin ist und auf ihrem YouTube-Kanal schon oft von ihrer Liebe zu der Schattenjäger-Welt erzählt hat und somit genau im Thema war.

Damit es nicht zu Verständnisproblemen kommt oder damit kein Besucher ein Detail der neuen Fortsetzung verpasst, hat nicht Cassandra Clare aus ihrer Originalversion gelesen, sondern das Zepter an Schauspieler Bastian Hagen weitergereicht, der aus der neu im Goldmann Verlag erschienenen deutschen Version las.

Zwischen den einzelnen Leseblöcken beantwortete die Bestseller-Autorin eine ganze Reihe an Fragen über das Autorendasein, ihre Lieblingscharaktere, den Schreibprozess und natürlich die beliebtesten imaginären Liebesbeziehungen zwischen den Figuren der Buchreihen. Besonders alt eingesessene Fans kamen ganz auf ihre Kosten und hatten eine ganze Menge an ‘Insider- Witzen’ mit der Autorin – für alle, die sich gerade neu für die Welt der Schattenjäger begeisterten, war die Stunde mit Cassandra Clare eher ein Minenfeld in Sachen Spoiler, denn mittlerweile ist ‘Lord of Shadows’ ihre vierzehnte (!) Veröffentlichung in der urbanen Fantasy- Welt. Nichtsdestotrotz wurde die Erfolgsautorin mit einem begeisterten Applaus belohnt und auch nach Ende der Lesung konnte man aus den Reihen vor der Open Stage viele Kommentare zu den Ausschnitten, neue Theorien, wie es weitergeht, und besonders oft die Wörter ‘so cool!’ hören.