Das YOU Summer Festival verspricht viel Action: Es gibt einen großen Pool, Konzerte und einige Influencer sollen junge Besucher anlocken.

Doch daneben gibt es auch Stände auf der Messe, die ernste Themen vermitteln. Die DKMS beispielsweise sucht nach Stammzellenspendern. Das Future´s Space befasst sich mit politischen Themen, einige Politiker sind zu Talkrunden eingeladen. Und die Stiftung Telefonseelsorge Berlin beschäftigt sich mit dem Thema Suizidprävention und spricht täglich mit Menschen in Krisensituationen, die jemanden zum Reden brauchen.

Die Telefonseelsorge gibt es bereits seit 1956. Luca Sand vertritt die Stiftung auf der Messe. Er sagt, das Ziel des Standes sei, dass sich die Jugendlichen unter anderem im Gespräch mit Experten der Stiftung mit den Themen Jugend, Suizid, Krisen und Mobbing auseinandersetzen sollen.

Außerdem gibt es einen Kreativ-Wettbewerb: Dabei sollen die Jugendlichen Botschaften und Beiträge fürs Leben gestalten. Der Wettbewerb findet seit sechs Jahren statt, in diesem Jahr kann man bis zum 31.Juli seinen Beitrag einreichen. Vergangenes Jahr nahmen über 400 Jugendliche teil, für die Gewinner gibt es sogar ein Preisgeld.

Luca Sand sagt, dass vor allem Menschen ab 40 Jahren das kostenlose Angebot der Telefonseelsorge wahrnehmen. Die Zahl in der Altersgruppe sei so hoch, weil diese Personen sich in der “Midlife-crisis” befinden. Doch auch bei jüngeren Menschen ist das Thema sehr wichtig: Jedes Jahr begehen über 600 unter 25-Jährige Selbstmord.

Die 150 Mitarbeiter der Telefonseelsorge Berlin arbeiten alle ehrenamtlich und ohne Vergütung. Sie müssen eine anderthalbjährige Ausbildung absolvieren, um Betroffene am Telefon beraten zu dürfen. An der Hotline kann man rund um die Uhr jemanden erreichen.

Die 16-jährige Aaliyah ließ sich vom Popcorn zum Stand der Telefonseelsorge locken. Sie sagt aber, dass ihr das Thema sehr wichtig sei und die Stiftung deshalb mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Sie denkt, dass dass das Thema Suizidprävention untergeht, weil andere Themen als wichtiger angesehen werden. Alicia, eine 18-jährige Schülerin, erzählt am Stand, dass sie sogar schon einigen ihrer Freunde die Telefonseelsorge empfohlen hat.

Um die Möglichkeit der Telefonseelsorge noch weiter zu verbreiten und um mehr über das Thema zu informieren, veranstaltet die Telefonseelsorge regelmäßig Schul-Workshops und informiert unter anderem in Jugendgruppen über ihre Arbeit.

———-

Anmerkung: Wenn ihr euch selbst betroffen fühlt, kontaktiert bitte sofort die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 bekommt ihr Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.