Wasser platscht, Kinder laufen in Badekleidung herum, aus einer Ecke erklingt Musik: Was sich nach einem Tag im Freibad anhört, findet mitten auf der Jugendmesse YOU statt. Denn auf dem Außengelände steht der wohl auffälligste Stand der Veranstaltung – ein riesiger Pool, in dem die Besucher diverse Hindernisse bewältigen können.

“Die Jugendlichen kommen mal raus und hängen nicht nur drinnen vorm PC”, sagt Björn Hildebrandt. Er ist der Verantwortliche von Aquaglide, dem Unternehmen, das den Wasser-Hindernisparcour aufgebaut hat. In einer so genannten “Wipeout Challenge” können die Teilnehmer in einem Wettkampf gegeneinander antreten, aufgeteilt in zwei Teams. Das Team, das am schnellsten den Parcour erfolgreich durchläuft, hat gewonnen.

Am Freitag traten vor allem zahlreiche Schulklassen sportlich gegeneinander antreten. Maximal erlauben die Verantwortlichen zwölf Personen auf dem Wasserpark.

Für Sicherheit am Pool sorgte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). An ihrem Stand informierten die Retter auch über die Arbeit ihres Vereins und versuchten, weitere Freiwillige für die DLRG zu begeistern. Ziel des Vereins sei es, viele Leute zum Schwimmen anzuregen und es ihnen beizubringen, sagt Michael Neiße, Leiter der Verbandskommunikation der DLRG. Im Vereinsleben lerne man viele neue Freunde kennen und im Team zu arbeiten.

Die Anzahl der ehrenamtlichen Mitglieder ist seit letztem Jahr sogar ein wenig angestiegen. Doch ein Problem der DLRG ist, dass in Deutschland immer mehr Schwimmbäder schließen. Das versucht die DLRG momentan mit einer Online-Petition zu stoppen. Denn ohne Schwimmbäder hat die DLRG nicht ausreichend Möglichkeiten, zukünftige Schwimmer auszubilden. “Rettet die Bäder – Schwimmen lernen kostet Geld, ertrinken das Leben” lautet deshalb auch die Botschaft der DLRG. Immer weniger Kinder lernen in Deutschland Schwimmen, mehr Menschen ertrinken. Eine forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 zeigt: 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer. Der Wasserparcours auf YOU soll deshalb auch zeigen: Wassersport kann richtig Spaß machen.