Bald ist es wieder soweit: Am 6. Dezember wird die 1LIVE Krone, der größte Radio-Award Deutschlands, den 1 Live seit 2000 jährlich verleiht. Die Hörer der Sendung und andere Fans entscheiden dabei in sieben verschiedenen Kategorien durch eine Abstimmung, welcher nominierte Musiker die 1LIVE Krone am meisten verdient hat.

Zum ersten Mal von Luke Mockridge moderiert, wird die Entscheidung über die Gewinner des Medienpreises in der Jahrhunderthalle in Bochum verkündet. Aber die Gewinner müssen erst noch gefunden werden. Für alle, die sich für die Kategorie “Bester Newcomer” noch nicht schlüssig sind, kommt hier zu jedem in dieser Kategorie nominierten Künstler ein kleiner Überblick darüber, was ihr wissen solltet, bevor ihr eure Stimme abgebt.

 

1. Fynn Kliemann
Mit der Platte sind wir auf Tour gegangen. Wir haben so ‘n VW Caddy ausgebaut und sind für etwa anderthalb Monate durch Deutschland, Österreich, Frankreich und so gefahren, haben die Platte auf der Straße verkauft und hatten dann halt Spritgeld. So hat das irgendwie angefangen. – Fynn Kliemann
Fynn ist Webdesigner, Unternehmer, Autor, Schauspieler und Musiker. Außerdem führt er erfolgreich den YouTube Kanal “Kliemannsland”. Der ist nur einer von drei erfolgreichen Youtube-Kanälen, bei denen er in Kooperation mit dem NDR und der Funke Mediengruppe mitwirkt. Multitalent? “Nee, ich mach einfach nur viele Sachen.” Doch Musik hat für ihn laut eigener Aussage einen enorm hohen Stellenwert. Nachdem er schon seit seiner Jugend Musik macht, ist das für ihn das Zweitwichtigste nach seiner Freundin Franzi.

 

2. Nura

Die 29-Jährige verbrachte ihre Kindheit in Wuppertal, bis sie mit 18 Jahren nach Berlin zog. Als Rapperin hat sie schon seit 2014 mit ihrem Duo SXTN Fuß gefasst und wurde sowohl für ihre Solo-Musik als auch die von SXTN mit Preisen ausgezeichnet. Privat spricht sie sich deutlich gegen Rassismus und Homophobie aus und nutzt ihre Reichweite dafür, ihre Stellung zu den Themen öffentlich zu beziehen.

Wegen der Anzahl an Followern nichts zu sagen, ist für mich die krasseste Arschloch-Aktion, die es gibt – Nura
Sie zeigt klar, dass sie mit ihrer Reichweite etwas verändern und für wichtige Werte einstehen will.

3. Leoniden

Gibt es etwas Schöneres als Konzerte?! Genau, irgendwie nicht…” – Leoniden
Als Schülerband entstanden sind die Leoniden, heute bestehend aus fünf Bandmitgliedern. Mittlerweile sind sie mit ihrer eigenen Musik auf Tour in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Tschechien. 2014 wurde die Gruppe von den Brüdern Lennart und Felix Eicke, Djamin Izadi und JP Neumann um ihren Sänger  Jakob Amr ergänzt. Seitdem sind sie ein Team und beschreiben sich selbst als “die glücklichsten und fertigsten Typen zwischen Wien und Kiel”.

4. LEA

Mit 15 Jahren begann sie damit, auf Youtube Gesang-Videos zu veröffentlichen und begeistert seitdem immer mehr Menschen für ihre Musik. 2016 wurde ihr Debütalbum Vakuum veröffentlicht, worin sie über ihre erste Beziehung und das Gefühl, nicht zu wissen, wo man zuhause ist, singt. So verarbeitet sie in jedem ihrer Lieder Persönliches, Emotionen und Themen wie Liebe oder Freundschaft.

Für mich hat die Musik die Aufgabe, zu berühren, Gefühle auszudrücken und Gedanken zu ordnen. Ich freue mich am allermeisten, wenn sich Menschen in meiner Musik wiederfinden und ihre Situation in meiner Musik wiedererkennen, weil die Musik dann nicht nur mich selbst, sondern auch andere Menschen heilt. – LEA

5. Nico Santos

Mit drei Jahren habe ich eine Michael Jackson Kassette bekommen, und ab da war es eigentlich schon klar. – Nico Santos

Der Sänger und Songwriter Nico Santos ist als Kleinkind von Deutschland auf die spanische Insel Mallorca gezogen, wo er aufwuchs und schon in jungen Jahren erste Erfahrungen mit Musik machte. Musik, Singen und Tanzen gehören schon immer zu seinem Leben, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass er im europäischen Raum sowohl mit seinen eigenen Singles als auch mit Liedern, an welchen er als Co-Writer beteiligt war, sehr erfolgreich ist.

Also: Auf geht´s und  hier für den besten Newcomer 2018 deine Stimme abgeben !