Eines kann ich jetzt schon zur Halbzeit feststellen: Ohne Handy hat sich mein Laptop-Konsum nicht geändert, denn wider meinen Erwartungen verbringe ich genauso viel oder wenig Zeit hinter dem Bildschirm wie mit Handy. Vor Beginn des Versuchs nahm ich an, dass ich vor allem wegen YouTube und Netflix des Öfteren am Laptop sitzen werde. In der Tat benutze ich jetzt Netflix viel häufiger am Laptop. Diese verlorene Zeit gleicht sich aber wieder dadurch aus, dass ich YouTube kaum bis gar nicht am PC nutze. Dies liegt daran, dass ich es schlicht und einfach nicht gewohnt bin, denn mit meinem YouTube-Account bin ich lediglich auf meinem Handy angemeldet. Vielleicht liegt auch darin der Grund, warum ich mich so unbeholfen mit der YouTube-Web-Version zurecht finde. Und zum Anmelden und Einarbeiten bin ich zu faul…

Einige Zeit verbringe ich seit der Handy-Abstinenz auf 9GAG. So auch heute. Fast würde ich schon behaupten, ist das mein Weg so nicht ganz den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren. Die Rede ist hier von neuen Trailern, besonderen Ereignissen in Talkshows oder heiß diskutierten Themen in der Presse. Natürlich nehme ich noch am öffentlichen Leben teil – nur bekomme ich nicht viel von dem mit, was gerade in meinem Freundeskreis passiert. Der Kontakt ist – zumindest auf digitaler Ebene – gewissermaßen abgebrochen.

Auch wenn ich mich gelegentlich wiederholen mag, kann ich es nicht oft genug sagen: Nach anfänglichen Zweifeln ist und bleibt die vorerst befristete handylose Zeit befreiend. Ich konnte heute eine Theateraufführung über die 68er-Bewegung genießen ohne von den Künstlern nach der Aufführung Fotos zu schießen, die ich mir ehrlich gesagt danach nie wieder angeschaut hätte. Es war deshalb witzig andere Konzertbesucher dabei zu beobachten, die Fotos und Videos – leider auch teilweise während der Aufführung – von der Show machten, nur um sie gemacht zu haben. Wobei die Aufführung und allgemein die Sitautionscomic schon sehr dazu eingeladen haben. Mit Sicherheit kann man bezweifeln, ob sie diese Aufnahmen jemals wieder anschauen.